Frage: SCHMERZEN IN DER 33 SSW

MumForLive
hallo martina, ich bin in der 33ssw und es ist meine 2te schwangerschaft. ich habe seit wochen im scheidenbereich schmerzen. wie nach der entbindung von meinem ersten kind(das war vor 15monaten). die geburt war schwer und er wog 4000g ich hatte 2-3monate danach noch schmerzen. jetzt habe ich schermzen wie damals, wenn ich meine beine hochlege, die beine eine zeitlnag zusammen sind, also im auto.heute morgen hatte ich beim drehen scherzen und als ich aufstand und mich aufs bett setzte hatte ich auch wieder scherzen. mein arzt meinte vor ca.2 monaten es sei alles ok,woran kann das liegen? lg und danke :-)

Martina Höfel
Liebe MumForLive, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Es kann aber auch sein, dass das Kind lediglich einen Nerv erwischt hat! Oder die Bänder (die die Gebärmutter halten) sind ziemlich belastet. Liebe Grüße Martina Höfel