Frage: Schmerzen im Schrittbereich was kann das sein?

Hallo, ich bin in der 28.SSW. Ich habe seit einiger Zeit (v.a. nachts) Schmerzen im Schrittbereich, die ich nicht richtig deuten kann. Einerseits fühlt es sich an wie Muskelkater (wie ich sie in den ersten Tag nach der Geburt meines 1. Kindes hatte), andererseits wie das Gefühl von schweren Beinen, nur das es halt im Schrittbereich auftritt. Manchmal ist es so stark, dass ich gar nicht richtig gehen kann, wenn ich aufstehe, z.B. wenn ich nachts auf Toilette muss. Tagsüber ist das nicht so stark ausgeprägt. Kann die Schmerzen gar nicht richtig einordnen. Kenne das nicht aus der ersten SS. Kann das mit der Beckenbodenmuskulatur zusammenhängen? LG

Antwort auf: Schmerzen im Schrittbereich was kann das sein?
Liebe biggi, die großen Mutterbänder verursachen (die Bänder ziehen vom oberen seitlichen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen) manchmal arge Unannehmlichkeiten. Die Bänder sind keine Muskeln, deshalb dauert es, bis sie sich gedehnt haben. Hatten Sie vielleicht schon Senkwehen oder haben Sie einen schwachen Beckenboden? Das KInd ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Nerven und Blutbahnen zur Versorgung des Uterus). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. Vielleicht liegt eine Symphysenlockerung vor. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Was auch gut sein kann: Krampfadern im Schambereich, bedingt durch den Druck des Kindes nach unten. Lassen Sie eine Kollegin draufschauen! Liebe Grüße Martina Höfel Hebammenstreik in NRW vom 7.-13. März 2011 Informieren Sie sich über den Streik auf der Seite des Verbandes der Hebammen NRW www.hebammen-nrw.de oder besuchen Sie uns auf Facebook http://www.facebook.com/pages/Hebammenstreik-NRW/138109172915246