Frage: Schmerzen im Schambereich

Miaa1234
Hallo :) Und zwar habe ich jetzt schon seit längerem mindestens 3 wochen schmerzen im Schambereich..es tut weh beim laufen, beim Schuhe anziehen und wenn ich ruhig liege auf etwas, am schlimmsten ist es abends wenn ich aus dem Bett aufstehen will. Ich war schon öfter deswegen beim arzt, der konnte nichts fest stellen. Dem Baby geht's gut und Muttermund und gebärmutter Hals auch in Ordnung. Umso größer der Bauch wird umso schlimmer wird es. Haben sie vielleicht eine Idee was das sein könnte ? Ich bin erst in der 24 ssw und kann mich kaum noch normal bewegen, das kann ja nicht so Normal sein oder? Ich habe öfter von einer symphysenlockerung gelesen, aber noch kein Arzt ist darauf gekommen ??!! Lg

Martina Höfel
Liebe Miaa, eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Liebe Grüße Martina Höfel