Frage: Schmerzen Eierstock bei Frühabort

franzis87
Sehr geehrte Frau Höfel, ich vermute einen Frühestabort zu haben, zwischen meiner ersten Schwangerschaft (Kind ist jetzt 7) und meiner letzten Schwangerschaft (Kind ist 10 Monate) hatte ich bereits zwei aufeinanderfolgende Frühaborte. Da ich ein sehr gutes Körpergefühl habe, bin ich mir ziemlich sicher schwanger gewesen zu sein, einen Test habe ich mir allerdings erspart. Nun habe ich mit drei Tagen Verspätung meine Periode bekommen, genauso war es damals bei den Frühaborten auch. Allerdings ist mir aufgefallen, damals wie heute, dass ich ein unangenehmes Ziehen an meinem linken Eierstock während der Blutungszeit spüre, das ist auch der Eierstock wo der Eisprung stattgefunden hat (diesen spüre ich schon immer aber nur wenn er links stattfindet). Kann es sein, dass es sich bei den Frühaborten um Eileiterschwangerschaften handelte? Und wenn ja, muss ich mir weiterhin Sorgen machen oder ist das mit der Blutung dann erledigt? Sollte ich zur Sicherheit vielleicht doch einen Test machen, um sicher zu gehen, dass kein HCG mehr vorhanden ist oder soll ich die Blutung als normale Periode nehmen? Und empfehlen Sie nach solch frühen Aborten eine Pause oder kann man direkt nach der Blutung wieder versuchen schwanger zu werden? (Meine beiden Kinder wurden per Kaiserschnitt geboren). Vielen Dank im Voraus Franziska

Martina Höfel
Liebe Franziska, Kann es sein, dass es sich bei den Frühaborten um Eileiterschwangerschaften handelte? Nein, eher um Eierstockzysten Und wenn ja, muss ich mir weiterhin Sorgen machen oder ist das mit der Blutung dann erledigt? Wenn Sie schmerzfrei sind, dann ist es okay. Sollte ich zur Sicherheit vielleicht doch einen Test machen, um sicher zu gehen, dass kein HCG mehr vorhanden ist oder soll ich die Blutung als normale Periode nehmen? Das bleibt Ihrem Gefühl /Ihrem Sicherheitsbedürfnis überlassen. Und empfehlen Sie nach solch frühen Aborten eine Pause oder kann man direkt nach der Blutung wieder versuchen schwanger zu werden? Sie können direkt wieder schwanger werden. Liebe Grüße Martina Höfel