Frage: Schmerzen beim Ertasten des Muttermundes

Liebe Frau Hoefel, als ich mit meiner Tochter in den Wehen lag und dann ins Krankenhaus bin, wurde vom Arzt "gemessen" wie weit mein Muttermund sich schon geoeffnet hat. Nichts boeses ahnend musste ich leider feststellen dass dies hoellisch weh getan hat. Wenn ich gekonnt haette, haette ich dem armen Mann wohl eine runter gehauen... Aber ich bin wirklich fast an die Decke gesprungen vor Schmerz. Ist das normal dass das so extrem weh tut???? Mir hat nie jemand was davon gesagt. Ich wusste nicht einmal dass soetwas ueberhaupt gemacht wird. Ich bin nun wieder im 5. Monat schwanger und hab jetzt schon wieder angst davor das es so extrem weh tun wird.... Vielen Dan im Voraus fuer Ihre Antword.

Antwort auf: Schmerzen beim Ertasten des Muttermundes
Liebe Jay, ich kann Kollegin Andrea nur zustimmen! Eine vaginale Untersuchung zur Feststellung der Muttermundsweite tut nicht weh! Es ist tatsächlich maximal etwas unangenehm, wenn sich der Kopf nicht korrekt ins Becken eingestellt hat und Hebamme oder Doc nach der Pfeilnaht suchen müssen. Das sagt der Untersucher dann auch, damit frau es versteht. Falls Ihnen solch ein Verhalten auch nur ansatzweise begegnet, sollte ein klares und deutliches "Finger weg!" für Klarheit sorgen. Ansonsten geben Sie Ihrem Gefühl in Hand oder Fuß nach! Liebe Grüße Martina Höfel