Frage: Schmerzen bei Anwendung von Silbernitrat?

Unsere kleine Tochter Lena ist 7 Wochen alt. Unsere Hebamme hat überschüssige Haut (Gnubbel) im Bauchnabel unserer kleinen Lena mit einem Silbernitratstift behandelt. Sie meint das würde der kleinen nicht wehtun. Wenn wir jedoch ran gehen um den Nabel zu reinigen, fängt Lena an zu weinen. Irgendwie scheint etwas von der Lösung auch umliegende hautpartien getroffen zu haben. Um den Nabel und auch unterhalb der bauchfalte, also auf dem schambein, ist eine gräuliche Verfärbung. Darunter ist alles gerötet. Auch wenn wir diese stelle reinigen möchten, weint die Kleine. Hat sie Schmerzen? Ist es schädlich für die betroffenen Haupartien? Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe m-sunshine, die Nabelwunde sollte längst verheilt sein. Kommt die Hebamme denn nicht mehr? Bitte stellen Sie das Kind dem Kinderarzt vor! Es sollte ein Abstrich gemacht werden, um zu schauen, was sich da so im Nabel versammelt! Je nachdem, was man dann dort findet, zeigt den Weg für das weitere Vorgehen. Was verhindert werden soll, ist das Übersehen einer noch vorhandenen Verbindung zwischen Harnblase und Nabel. Eine sogenannte Urachus-Fistel ist ein "Überbleibsel" aus der Embryonalzeit und manchmal (selten) verschließt sich dieser Gang zwischen Blase und Nabel nicht von alleine. Damit sich auf das Wundsein keine Superinfektion (zusätzliche Infektion) setzt, sollte abgeklärt werden, ob eine antobiotische Behandlung des Nabels erforderlich ist. Wurde das umliegende Gewebe beim Ätzen denn nicht mit einer Wundschutzsalbe dich abgedeckt? Liebe GRüße Martina Höfel