Frage: Schlechter Schlaf

walle
Hallo Frau Höffel! hab eine Frage an Sie. Unser kleiner Schatz wird am 9.11-8 Monate.Ist ein sehr munterer kleiner Kerl und sehr fröhlich. Seit Ende des vierten Monats schlief er Nachts meist von 20.30-morgens 5.30 da bekam er die erste Flasche.Seit ca 2 Wochen ist das mit dem Schlafen Nachts nicht mehr gut.er wacht oft nachts um 24h auf, um 2h, dann um 3h..oftmal geb ich ihm dann ein Fläschlein weil er jämmerlich weint.Er schläft in seinem Zimmer, aber wenn er so unruhig ist nehmen wir ihn zu uns ins Bett. da schläft er aber auch sehr unruhig und verlangt spätestens um 5 Uhr die Flasche.Meine Schwiegermutter meinte er dürfte nachts keine Flasche mehr kriegen. aber irgendwie gehts zur Zeit nicht.Abends bekommt er Gue Nacht Brei.Nachmittags milchfreien Brei mit Obst.Mittags Gemüse Kartoffel,Fleisch. Und morgens 2mal 1er Milch Fläschlein.Am Hunger kann es doch somit nicht liegen oder? Tagsüber schläft er morgens meist 45 min so um 10Uhr.Dann 1,5h mittags um13.30Uhr und abends um 18h beim spaziern noch so 30min. Und nachts im Moment mit etlichen Unterbrechungen so 10,5 h. Haben sie einen Tipp wie unser Zwergi wieder besser schläft?Oder meinen Sie es ist so n phase die wiedervergeht und wir müssen durch? Und was sagen Sie zur nächtlichen Flasche,ja oder nein? Wann sollte er denn ungefähr morgens die erste Bekommen?Den Brei isst er um 19.30? Und wann darf er denn morgens dann die 2 Flasche haben bzw.bald dann den Morgenbrei um wieviel Uhr ca? Ich weiß ganz viele Fragen.Würd mich über n Antwort freuen!! Danke.LG P.S Unser Sohn ist wohlgenährt und tagsüber zufrieden,wiegt jetzt ca 9,5kg

Martina Höfel
Liebe walle, lassen Sie Ihrem Kind nachts die Flasche - manche Kinder brauchen diese bis zur Mitte des 2. LJ. Kann es sein, dass Ihr KInd nachts sein Saugbedürfnis befriedigt, da er ja abends keine Flasche mehr bekommt? Ansonsten: Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und halten sie Essen bereit - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe GRüße Martina Höfel