Frage: schlechte Gewichtszunahme - was nun?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Sie kam püktlich zum Termin mit leichten 2.700 Gramm zur Welt. Hat bisher gut zugenommen, wog letzte Woche 4.600 Gramm. Nun hat Sie diese Woche jedoch nur 70 Gramm zugenommen, laut Kinderarzt sollte sie jedoch jede Woche mindestens 150 Gramm zunehmen. Ich stille Sie 6 mal am Tag. Tagsüber ca alle 3 Stunden - z.T. muss ich sie hierfür aufwecken, weil sie sich sonst nicht meldet. Abends um ca. 18.30 letzte Abendmahlzeit. Um ca. 2 Uhr nachts wacht sie kurz auf - weint ca. 3 Minuten - strampelt meist heftig und oft pupst sie auch - um dann wieder tief und fest weiterzuschlafen. Zwischen 3 und 4 Uhr wird sie dann unruhig, ich stille sie dann (sie weint aber nicht). Dann meistens erste Morgenmahlzeit um 7.30 Uhr und ab da an eben ca. 3 Stunden Abstand. Ich bin jetzt unsicher ob ich sie Abends, wenn ich zu Bett gehen, also ca. 22.30 Uhr nochmals zusätzlich stillen soll (sie hierfür allerdings wecken müsste), oder sie um 2 Uhr stille, oder ob ich einfach mal noch eine Woche warte und schaue ob sich die Gewichtszunahme von allein wieder einpendelt. Schon im voraus vielen Dank für ihre Hilfe Rica

Martina Höfel
Liebe Rica, Ihre Tochter hat pro Woche ca. 200g zugenommen - das ist supergut. Jetzt ist mal eine Woche mit etwas weniger Zunahme - das geht auch in Ordnung, wenn das Kind okay ist. Rosige Haut, fidel und mit nassen Windeln. Genauer hinschauen muss man, wenn ein Kind stagniert oder Gewicht verliert UND dabei schlapp ist, nicht rosig ist, schlecht trinkt - sprich: das Kind einem nicht gefällt! Bitte nicht einen einzelnen Wochenwert zugrunde legen, sondern immer den Durchschnitt von den drei letzten Wochen rechnen - und das Kind anschauen! Liebe Grüße Martina Höfel