Frage: schlafposition

Herzkind
Hallo Frau Höfel... Ist es ok wenn man in der ss oftmals die schlafposition wechselt? Irgendwie schmerzt mir der Rücken sehr und deshalb Wechsel ich meine schlafposition... Wirkt sich dies negativ auf das Baby aus dieses hin und her? Wirkt sich das sogenannte vena cava Syndrom nur negativ auf die Mutter oder auch auf das Kind aus?.... Vielen Dank....übrigens ich bin in der 27. Ssw.... DANKE

Martina Höfel
Liebe Herzkind, Sie dürfen die Schlafposition so oft wechseln wie Sie lustig sind! Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. In der 27. SSW spielt das aber meist noch keine Rolle. Liebe Grüße Martina Höfel