Frage: Schlaflosigkeit

Hallo Frau Höfel, seit Wochen quält mich eine bisher nicht gekannte Schlaflosigkeit und allmählich bin ich mit meinen Nerven wirklich am Ende. Bin derzeit in der 24.SSW und seit ca. 4-5Wochen schlafe ich schlecht ein und wenn ich denn mal schlafe, wache ich gegen 1Uhr auf und bleibe dann auch erst einmal die kommenden 2-3Stunden wach, wobei ich nicht auf die Toilette muss. Ich habe mittlerweile wirklich schon so viel probiert, kein schweres Essen am abend, warme Milch, viel Bewegung an der frischen Luft, verschiedene Schlafpositionen, habe keine Sorgen oder Probleme, lege mich -trotz der Müdigkeit- auch nicht tagsüber hin, zumal ich nach wie vor Vollzeit arbeite (was mir aber richtig Spass macht). Sicherlich spüre ich hin und wieder den kleinen Zwerg in mir, allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass er sich nachts austobt. Nacht für nacht bin ich dann aber trotz Erschöpfung einfach wach. Was kann ich denn noch tun, denn allmählich nervt mich dieser Zustand wirklich sehr?? Viele müde Grüße Doro

Martina Höfel
Liebe Doro, je mehr Sie gegen diese Schlaflosigkeit angehen, umso mehr wird sie Sie heimsuchen. Bitte stehen Sie auf, wenn Sie nicht schlafen können! Setzen Sie sich hin, lesen Sie oder machen Sie etwas Schönes. So wird das Bett nicht zum "Ich-kann-eh-nicht-schlafen"-Ort! Abends kann tatsächlich das sprichtwörtliche Glas Milch mit Honig helfen. Ein bis zwei Tropfen Lavendel auf dem Kopfkissen wirken manchmal Wunder! Lassen Sie bitte Ihren Blutdruck checken. Auch zu niedriger Blutdruck macht Schwindel und Schlaflosigkeit. Sogar die Schilddrüse ist für Schlaflosigkeit verantwortlich. Pflanzliche Beruhigungsmittel enthalten oft Baldrian, Hopfen und Passionsblume. Zwar sind uns konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte dieser Wirkstoffe beim Menschen bekannt, doch liegen insbesondere für die meisten pflanzlichen Präparate keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Der Einsatz solcher Präparate sollte insbesondere im ersten Drittel der Schwangerschaft mit Zurückhaltung erfolgen. Liebe Grüße Martina Höfel