Frage: Schlaflose Nächte

guten tag, vielleicht haben sie ja einen tipp für mich. ich bin in der 25 ssw und kann nachts einfach nicht schlafen. ich schlafe sehr gut ein und wache so nach 3-4 stunden auf und dann ist die nacht vorbei. jetzt gab´s im monatsforum den tipp mit einem tee, der auch himbeerblätter enthält und die sind ja wehen fördend. ich hab aber eh schon ein beschäftigungsverbot wegen vorzeitiger wehen. also was tun??? liebe grüße urbalem

Martina Höfel
Liebe urbalem, ich befürchte, da sind Sie nicht die Einzige! Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft ist nicht selten. Oft ist es das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft, was die Frau wach hält. Das muss gar nichts Dramatisches sein. Dabei helfen kann tatsächlich das sprichtwörtliche Glas Milch mit Honig. Bitte stehen Sie auf, wenn Sie nicht schlafen können! Setzen Sie sich hin, lesen Sie oder machen Sie etwas Schönes. So wird das Bett nicht zum "Ich-kann-eh-nicht-schlafen"-Ort! Ein bis zwei Tropfen Lavendel auf dem Kopfkissen wirken manchmal Wunder! Lassen Sie bitte Ihren Blutdruck checken. Auch zu niedriger Blutdruck macht Schwindel und Schlaflosigkeit. Sogar die Schilddrüse ist für Schlaflosigkeit verantwortlich. Pflanzliche Beruhigungsmittel enthalten oft Baldrian, Hopfen und Passionsblume. Zwar sind uns konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte dieser Wirkstoffe beim Menschen bekannt, doch liegen insbesondere für die meisten pflanzlichen Präparate keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Der Einsatz solcher Präparate sollte insbesondere im ersten Drittel der Schwangerschaft mit Zurückhaltung erfolgen. Auch ein schönes Duftöl hilft manchmal. Gehen Sie einfach mal schnuppern! Liebe Grüße Martina Höfel