Frage: schlafenlegen

annamaja
liebe frau höfel,ich habe eine frage zu einem tipp den die hebamme meiner freundin ihr gegeben hat.und zwar sagt sie dass das baby immer dort aufwachen müsse wo es eingeschlafen ist da es sich sonst zu sehr erschrecken würde.deshalb solle man es nicht schlafen aus der trage in den stubenwagen oder aus dem maxicosi in den kinderwagen legen.im alltag finde ich das sehr schwer umzusetzen und würde gerne hören wie sie diesen tipp beurteilen?!

Martina Höfel
Liebe annamaja, es verhält sich ein bißchen anders. Wenn Sie nach New York ziehen, dann würden Sie sich zu Anfang völlig unsicher fühlen (Angst haben, heulen, sich ungerecht behandelt fühlen), wenn Sie sich nach 2 Wochen auf einmal irgendwo in der Stadt wiederfinden würden! Klar, Sie würden sich dann umschauen und gucken, ob Sie irgendetwas wiedererkennen - Ihr Kind kann das nicht, denn es kann nur einen kurzen Radius scharf sehen! Da gilt: aus dem Auge - aus dem Sinn - Verlassensein! Und Sie würden in New York nach dem Weg fragen - Ihr Kind kann das nicht - es weiss gar nicht, was ein Weg ist! Ihr Kind schläft bei Ihnen mit Körperkontakt (in Sicherheit) oder beim Schaukeln des Kinderwagens (bekannte Bewegung) ein und wacht im Bett auf - da würde ich auch schreien! Ihr Kind ist irritiert. Irritiert, weil es auf dem Arm einschläft, aber an einer anderen Stelle wieder aufwacht! Das Kind weiss nämlich nicht, dass Sie es dort abgelegt haben! Wenn Sie vor dem Fernseher einschlafen und im Bett aufwachen, dann wissen Sie, dass Ihr Mann so nett war........Ihr Kind kann das nicht einordnen. Liebe Grüße Martina Höfel