Frage: Schlafen ohne Mama

stolzemami
Hallo, meine tochter 10 monate, kann nicht ohne brust schlafen. jetzt haben wir heute begonnen, ohne brust einzuschlafen (nur abends). mein mann macht das. sie weint so sehr. halt es kaum aus. zur zeit ist sie so mami bezogen... sollte ich das daher eher machen?? dachte mir, wenn es mein mann macht, riecht sie keine milch ?! es tut mi sooo weh, sie so weinen zu hören. habe das gefühl, ich lass sie im stich, halt ihr ihre mami vor. :(

Martina Höfel
Liebe stolzemami, Entscheidungen fordern Konsequenzen. Die Konsequenz ist: das Weinen aushalten. Das Kind weint, weil es nicht versteht, was los ist. In ein paar Tagen wird es aber begriffen haben, dass es jetzt ohne Brust schlafen soll. Es ist ja nicht allein - Papa ist da (mit Liebe, Geduld usw.). Geben Sie dem Kind (und sich) die Chance. Ihr Kind wäre ganz irritiert, wenn Sie jetzt wieder das alte Ritual einführen. Dann weiss das Kind nämlich gar nicht mehr, was geht und weint umso mehr. Gehen Sie zur Nachbarin oder Freundin. Das lenkt ab. Liebe GRüße Martina Höfel