Frage: schlaf

lillyh76
Hallo, Mein kleiner ist 7monate und 2 wochen alt. Leo hat ab der 8 woche von um 20-20:30 bis 8:00 durchgeschlafen. Seit 2 woche. Ist es schlimm abends. Er wird wie immer gebadet.... schlafanzug an und flasche..... in zimmer wo keiner ist und sehr wenig licht. Nun wenn ich ihm nach der flasche hinlege schläft er viellecht 20 minuten und dann geht das los mit richtigen geschrei..... also wird er beruhigt was nicht immer gelingt (hell wach) das dauert bis zur 2st. Dann schläft er wieder ein..... und nach 1 st. Oder früher geht das wieder los..... richtiges geschrei... Dachte das er ja Zahnt und schmerzen hat..... auch benuron hilft nicht. Wenn er bei mir schläft ganz eng angekuschelt dann ist er ruhig..... aber sobald er bisschen weg von mir ist...... riessiges geschrei so das er davon hell wach wird..... und so geht das seit 2 wochen die ganze Nacht. Am Tag schläft er gut allein in sein Zimmer...... letzten schlaf hat er um 16 uhr für 30min. Was ist los mit meinem schatz???? Ich habe so einen schlafmangel und der kleiner auch..... ich kann nicht mehr..... was kann ich denn tun? Was hat er? Nichts hilft..... er schreit und schreit...... aber zahnt nicht. Am tag ist Leo super drauf...... es wird gespielt, gesungen, und und..... da weint er nicht wenn ich mich von ihm entferne...... Ich weiß nicht weiter....... Er kann doch nicht immer bei mir schlafen oder? Aber momentan geht das nicht anders. Wenn ich ihm nicht zu mir nehme, dann steigert er sich in das geschrei so doll das er dann bricht.... und das habe ich einmal versucht und nie wieder. Möchte Sie sehr um einen Rat bitten

Martina Höfel
Liebe Lillyh, Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Leo sucht Ihre Nähe. Natürlich wird er auch in Ihrem Bett nachts wach, aber da reicht wahrscheinlich ein erneutes Kuscheln und es tritt wieder Ruhe ein. Und keine Sorge, Ihr Sohn wird Ihr Bett auch irgendwann freiwillig wieder gut gestärkt verlassen. Wie wäre es mit einem Familienbett? Dann ist Ihr Mann auch wieder in der Nähe! Liebe Grüße Martina Höfel