Frage: Schlaf

buzzidil
Liebe Frau Höfel Ich wollte fragen, ob es am Alter liegt, dass unser Kleiner (bald 4 Monate) Am tag imme nur noch 30 Min. am Stück schläft und dann schon wieder erwacht. Bisher warens ca. ein knappe Stunde. Er ist dann meist nicht ausgeschlafen, kann aber auch nicht zum weiterschlafen gebracht werden. Im Tragetuch ists auch nur noch so 30 Min. Wieviel sollte das Windelgewicht ca. betragen mit knapp 4 Monaten pro Tag? Und die ungefähre Gewichtszunahme pro Woche? Können Sie mir Hungerzeichen nennen bei einen ç Moante alten Baby? Sie sind nicht mehr eindeutig, er lutscht viel an den Händen, aber das ist nicht immer Hunger. Und suchen tut er oft nach meiner Brust, da er keinen Schnuller will, trinkt dann aber trotzdem nicht richtig. So biete ich ihm im Moment ziemlich oft die Brust an, was auch nicht immer "gutiert" wird. Bin gard etwas unsicher. Vielen Dank! Liebe Grüsse

Martina Höfel
Liebe buzzidil, manche Kinder haben nur diese kurzen Zeiten. Für das Windelgewicht habe ich keine Zahlen. Nass sollen sie sein! Eine Gewichtszunahme ist nicht mehr wöchentlich auszumachen. Die Kinder wachsen jetzt in Schüben. Als Faustregel gilt ca. 130 bis 160 g pro Woche. Brust anbieten ist okay, wenn er sie nicht will, ist das auch zu akzeptieren. Wahrscheinlich schiessen die Zahnkeime ein - da drückt es arg im Kiefer. Wenn Ihr Kind zunimmt, nasse Windeln und rosige, straffe Haut hat, dann ist es in Ordnung! Liebe Grüße Martina Höfel