Frage: schlaf??

Mo1978
Hallo, ich habe mal ein kurze Frage: meine Tochter geb. 21.08.11 schreit immer bevor sie einschläft. es ist kein schreien vor schmerzen, sondern eher ein meckern.. wir gehen immer zur gleichen zeit ins bett..machen auch die gleiche reihenfolge am abend bevor wir uns ins bett legen..am liebsten würde sie an der brust einschlafen,schnuller nimmt sie überhaupt nicht gerne,nur zur not!! ist dies schlimm,wenn man sie schreien lässt, nach paar minuten ist sie eingeschlafen..wenn ich dabei bleibe,ist sie sehr unruhig..rudert mit den armen und dreht den kopf hin und her??!! wie soll ich ich verhalten? Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie sehr schreckhaft ist, jeder kleines geräusch, reißt sie aus den schlaf..reißt ihre augen kurz auf, ihre arme reißt sie hoch und die fäustchen werden aufgerissen..was hat dies zu bedeuten..heut war es schlimm,alle 2 minute..sie kam wirklich nicht zu ruhe.. können sie mich ein wenig aufklären über das verhalten? danke Herzliche Grüße Monika

Martina Höfel
Liebe Monika, bei Ihrem Kind scheint der Moro-Reflex noch sehr ausgeprägt zu sein. Fragen Sie Ihre Hebamme, ob Sie Ihnen das Pucken zeigen kann. Ich zeige den Frauen immer, wie es mit einem dünnen Pullover von Papa geht. Hat Ihr Mann einen dünnen Pullover? Wolle? Baumwolle? Pullover ausbreiten, Kind mit dem Nacken auf den Halsausschnitt legen. Den linken Arm an den Körper legen, Pulloverseite überlegen und unter dem Rücken feststecken. Dann die Unterkante hochschlagen. Danach den rechten Arm an den Körper legen und die Pulloverseite genau wie die erste umschlagen. Der Ärmel hilft beim Festzurren. Auch schön: eine dünne, schlicht kraus gestrickte Decke von mindestens 1m mal 1m. Das Gestrickte rutscht nicht so schnell auseinander wie Handtücher. Ansonsten ist Tragen und Halten angesagt. Ihr Kind darf ruhig an der Brust einschlafen. Da ist es warm, sicher und riecht nach Mama. Im Bett ist Ihr Kind allein und kann nicht nachvollziehen wie es dorthin gekommen ist! Außerdem kann es Sie nicht mehr sehen, sobald Sie vom Bett zurück treten oder sich abwenden. Liebe Grüße Martina Höfel