Frage: Schlaf

Hallo Frau Höfel, zunächst erstmal Danke für die Tipps zu meinen Hautproblemen. Nun habe ich eine weitere Frage: Am besten kann ich z. Zt. ( 26. SSW) auf dem Rücken schalafen. Nun habe ich mehrfach gehört, dass dies die Sauerstoffzufuhr meines Kindes stört. Ich versuche nun immer auf der Seite zu schlafen, drehe mich aber immer wieder auf den Rücken. Schadt es meinem Kind wirklich und was kann ich dagegen tun?? Viele Grüsse, Sommersprosse

Martina Höfel
Liebe Sommersprosse, es gibt Frauen, die können bis zum letzten Tag auf dem Rücken schlafen. Vielleicht gehören Sie dazu. Rückenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Auch die etwas aufrechtere Schlafposition nimmt den Druck. Liebe Grüße Martina Höfel