Frage: Schlaf

Hallo! 1. Problem: Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und Schläft tagsüber immer nur an der Brust ein. Sie schläft dann auch nur im Arm (Tragetuch mag sie nicht ). Lege ich sie in ihr Bett ist sie so nach 15 min. wach u. schreit. Nehme ich sie auf den Arm schreit sie. Im Moment wiegt sie noch keine 6 Kilo, da geht das ja noch, aber wie soll ich das machen wenn sie schwerer ist. Ich kann sie doch nicht ewig auf dem Arm schlafen lassen? 2. Problem: Abends schläft sie auch nur auf dem Arm u. an der Brust ein. Legen wir sie dann gegen 20 Uhr ins Bett, dauert es ca eine halbe Stunde bis sie zum 1. Mal schreit u. sich nur durch die Brust oder herumtragen beruhigen lässt. Dann wird sie bis 22.30 Uhr dauernd wach. Immer das gleiche Procedere. Dann trinkt sie gegen 1 Uhr, 3 Uhr und 5 Uhr u. dann bleibt sie gleich wach. Mein schlaf kommt langsam zu kurz. Sie schläft noch in unserem Zimmer. Sollten wir sie vielleicht umsiedeln? Sie wird nämlich auch vom kleinsten Geräusch wach. Weiß aber nicht ob das geht, da sie sehr ängstlich ist.Haben sie eine Idee was ich ändern kann.? Ich wäre so dankbar!!

Martina Höfel
Liebe spatz, die Kinder haben nur eine Möglichkeit sich bemerkbar zu machen: nämlich mit Ihrer Stimme. Also nutzen Sie diese zum Erzählen wie oder wie schlecht es Ihnen geht, was Sie erlebt haben, dass Ihnen langweilig ist, sie ungequem liegen, sie kalte Füße haben usw. Die Sache mit dem Bett: Ihr Kind ist irritiert. Irritiert, weil es auf Ihrem Arm einschläft, aber an einer anderen Stelle wieder aufwacht! Das Kind weiss nämlich nicht, dass Sie es dort abgelegt haben! Wenn Sie vor dem Fernseher einschlafen und im Bett aufwachen, dann wissen Sie, dass Ihr Mann so nett war........Ihr Kind kann das nicht einordnen! Das Ritual: wenn ich weine, kommt jemand und nimmt mich hoch! Wenn das nicht geschieht, muß ich mich mehr anstrengen, damit jemand mich hochnimmt. Erst wenn das Ende des Rituals (das Hochnehmen) erfolgt ist, dann kann man Ruhe geben. Legen Sie Ihr Kind wach in sein Bett und bleiben Sie bei ihm (sitzen), bis es eingeschlafen ist (bitte nicht wieder rausnehmen!). Händchen festhalten hilft dabei ungemein. Das wird ein paar Tage stressig, aber dann hat Ihr Kind verstanden: hier soll ich schlafen. Bitte lesen Sie auch den Artikel "Tränenreiche Babyzeit" hier in der Suchmaschine. Liebe Grüße Martina Höfel