Frage: Schläft nicht mehr durch,vermehrt Hunger ...

sams mama
Hallo Fr. Höfel, mein Sohn ist heute 21. Woche alt.Eigentlich schläft er seit gut 10.Wochen durch.Er hat eigentlich einen festen Schlafrhythmus und hält auch Mittagsschlaf.Er schlaft auch seit ca 10 Wochen in seinem Bett. Nun ist mir aufgefallen,dass er seit Dienstag keinen Mittagschlaf hält,schläft auch nicht mehr durch und fordert sich auch nachts eine Flasche.Er ist sehr mamabezogen,quengelig und möchte sehr viel Beschäftigung.Er zeigt auch vermehrt Hunger.Er schläft in meiner Nähe ein, leg ich ihn dann in sein Bett ist er nach wenigen Minuten hell wach. Befindet er sich in einem Schub?Ich kenne meinen Sohnemann so nicht.Er ist eigentlich ein recht aufgewecktes und fröhliches Kind,was sehr selten weint Danke :) Lieben Gruß

Martina Höfel
Liebe samsmama, Ihr Kind macht einen ganz normalen Entwicklungsschritt durch. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel