Frage: scharlach

Hallo, im Kindergarten meiner Tochter ist wieder ein Scharlachfall. Ist das für mich gefährlich, bzw. was geschieht, wenn ich nicht merke dass ich Scharlach habe und kein Antibiotikum nehme. Als es am Anfang der SS Scharlach gab im Kindergarten sollte ich meine Kleine daheim lassen laut meiner Ärztin. Ist das jetzt noch nötig? Bin seit heute in der 35 SSW Viele Grüsse Liz

Martina Höfel
Liebe Liz, Scharlach tritt in der Gravidität relativ selten und nicht häufiger als bei Nichtschwangeren auf. Die SS beeinflußt den Verlauf der Infektion, die durch ß-hämolysierende Strepptokokken der Gruppe A verursacht wird, nicht. Als mütterliche Komplikationen treten auf: 1. durch unmittelbare Erregerwirkung: Eitrige Lymphadenitis, Tonsillenabzeß, eitrige Mittelohrentzündung, Schnupfen, Lungenentzündung 2.durch Erregergifte: Myokarditis, Nephritis (Nieren) und Scharlachrheumatoid 3.durch allergische Reaktionen: akutes rheumatisches Fieber, Myokarditis, Perikarditis, akute diffuse Glomerulonephritis Eine Schädigung des Kindes durch eine Scharlachinfektion ist nie beschrieben worden. Halten Sie hygienische Vorschriften, wie Händewaschen und Abstand zu infizierten Personen ein. Keine Knuddelattacken, solange Personen im Umkreis nicht scharlachfrei sind! Alles Gute Martina Höfel