Frage: Schadet Hula Hoop der Rektusdiastase?

Murmel880
Liebe Frau Höfel, darf ich 10 Wochen nach einem KS mit einem Hula Hoop Reifen trainieren oder kann das dem Schließen der Rektusdiastase entgegenwirken? Ab wann kann man davon ausgehen, dass man wieder alles an Sport machen darf? Ich möchte gerne bald wieder joggen und etwas für den Bauch tun, mache aber bisher nur Walking wegen meinem Beckenboden und trainiere die seitlichen Bauchmuskeln. Vielen Dank schon jetzt und liebe Grüße Murmel

Martina Höfel
Liebe murmel, Sie machen es ganz richtig. Auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit den schrägen Bauchmuskeln (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining (z.B. Radfahren) ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Wenn Ihre Gelenke wieder gekräftigt sind, steht dem Joggen nichts im Weg. Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Deshalb ist hier mindestens 4 Monate Pause angesagt. Ich schaffe zwar nur 5 Runden mit dem Reifen (haben gerade einen bei der Tanzschule in Gebrauch) - weil er zu "schwer2 ist, rutscht immer gen Boden! Lach! - aber ich denke er schadet den geraden Bauchmuskeln nicht. Liebe Grüße Martina Höfel