Frage: Schadet Ctg und Ultraschall?

Bini-Baby
Liebe Frau Höfel, ich bin in der 39.ssw und habe seit Kurzem zwei mal in der Woche ein CTg machen lassen - einfach, weil es mich beruhigt. Außerdem hatte ich in den letzten Wochen alle fünf bis sieben Tage einen Ultraschall, weil es ein paar Problemchen gegeben hatte. Zum Glück nichts Schlimmes. Meine Frage: Können so häufige cTgs und Ultraschall-Untersuchungen dem Baby schaden? Oder ihm wehtun? Vielen Dank vorab für die Antwort.

Martina Höfel
Liebe Bini-Baby, der Ultraschall schadet dem Kind nicht - das heißt, er macht keine Fehlbildungen wie Nierenschäden, Hand ab oder so! Was wir nicht wissen, ist, was die ständigen Störungen durch Lärmbelästigung (ist für das Kind als wenn ein D-Zug aus einem Tunnel gefahren kommt) und die Erwärmung des Fruchtwassers (bei langem und gründlichem Untersuchen) mit den Kindern machen (welche chemischen Prozesse dabei angekurbelt werden oder welche Zellen zugrunde gehen oder welche Infos das Kind speichert). Diese Störungen sind von der Natur nicht vorgesehen!!! Letztendlich kann man auch keine Studie machen, denn niemand würde an einer Studie teilnehmen, wo ein Ungeborenes zu Schaden kommen könnte. Und so nehmen wir weiterhin an, dass der Schall nicht schadet!!! Liebe Grüße Martina Höfel