Frage: Rückenschmerzen in der 32. SSW

Guten Morgen! Ich habe eine sehr schmerzhafte und schlaflose Nacht hinter mir. Bin mit meinem dritten Kind in der 32. SSW und habe Rückenschmerzen auf der linken Seite unterhalb des Rippenbogens. Was schiebt das Baby nach oben? Denn immer, wenn ich auf die verhärtete Stelle gedrückt habe, hat sich das Baby bewegt. Was kann ich dagegen tun. Ich war gestern noch zur MuVo, und alles war in Ordnung. Über eine rasche Antwort und ein paar gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Mfg. smiley-annika

Martina Höfel
Liebe annika, das Baby wird nicht nach oben geschoben, sondern durch das Wachstum füllt es nach und nach den Bauchraum aus! Ab 36. SSW gibt dann der untere Teil der Gebärmutter nach und das Kind rutscht nach unten. Wenn es arg unter dem Rippenbogen liegt und oft in diese Gegend tritt, gibt es so etwas wie eine "wunde Stelle". Diese ist dann arg empfindlich. Dazu kommt Ihre veränderte Körperhaltung. Schwangere Frauen machen ein Hohlkreuz, um das Gewicht des Bauches auszugleichen. Gehen Sie so oft wie möglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine körperweit auseinander, Kopf auf die Hände und kein Hohlkreuz!!). Dadurch hat das Kind die Chance seine Lage zu verändern. Liebe Grüße Martina Höfel