Frage: Ringelröteln

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zu Ringelröteln. Ich - ich bin in der 20. Woche schwanger - hatte am letzten Mittwoch Kontakt zu einem Kind, bei dem laut Mutter nun Verdacht auf Ringelröteln besteht (seit Freitag Fieber, erst "Pocken" am Körper, jetzt zusammenfließend / großflächiger und erhabener Ausschlag, jetzt auch im Gesicht, außer am Mund). Im Hinblick auf meine Schwangerschaft mache ich mir nun natrülich große Sorgen. Kann ich irgend etwas tun? Der Titer ist bei mir schon mal bestimmt worden; immun bin ich leider nicht. Ich mache mir große Sorgen. Viele Grüße und vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe sportix, nein, direkt tun können Sie im Moment nichts - außer bei der nächsten Vorsorge oder bei Symptomen Ihren Arzt informieren. Fetale Komplikationen treten hauptsächlich bei mütterlicher Infektion gegen Ende des 1. Trimenons und im 2. Trimenon auf. Hierzu gehören Wassereinlagerung (in ca. 10-15% der akut infizierten Schwangeren) und in seltenen Fällen eine Fehlgeburt. Eine Ansteckung ist für das Kind also zwischen der 13. und 28. Schwangerschaftswoche am gefährlichsten. Das Intervall zwischen mütterlicher Infektion und der der kindlichen Komplikation kann zwischen 2 bis 17 Wochen variieren, beträgt aber in 80% zwei bis vier Wochen. 10-15% der Kinder von infizierten Frauen entwickeln Ödeme. Das ist nur ein Bruchteil. Es besteht also Hoffnung, dass Sie und Ihr Kind selbst im Fall einer Ansteckung ohne Schaden aus einer evtl. Infektion gehen. Liebe Grüße Martina Höfel