Frage: Ringelröteln...

Hallo..., mein Sohn, 4 Jahre alt, hat vermutlich die Ringelröteln. Kann sich meine Tochter, wird Sonntag 8 Wochen alt, anstecken? Wie äußert sich das bei Säuglingen? Ist das gefährlich für sie? Ich stille sie voll (falls das von Bedeutung ist). Am 13.03. hat mein Sohn Kontakt zu einer Schwangeren gehabt. Seid gestern hat er den Ausschlag. Muss ich sie davon in Kenntnis setzen? Sie ist in der 27. SSW. LG und danke schon mal!!!

Martina Höfel
Liebe Tweetie, ja, bitte die Schwangere informieren: Fetale Komplikationen treten hauptsächlich bei mütterlicher Infektion gegen Ende des 1. Trimenons und im 2. Trimenon auf. Hierzu gehören Wassereinlagerung (in ca. 10-15% der akut infizierten Schwangeren) und in seltenen Fällen eine Fehlgeburt. Eine Ansteckung ist für das Kind also zwischen der 13. und 28. Schwangerschaftswoche am gefährlichsten. Das Intervall zwischen mütterlicher Infektion und der der kindlichen Komplikation kann zwischen 2 bis 17 Wochen variieren, beträgt aber in 80% zwei bis vier Wochen. Über 50% der Bevölkerung sind immun. Ja, Ihre Tochter kann sich anstecken (aber unwahrscheinlich, wenn die entsprechenden Hygienemaßnahmen eingehalten werden). Für ein gesundes Kind sollte das aber kein Problem sein. Liebe Grüße Martina Höfel