Frage: Ringelröteln in der SS

Nina2512
Hallo Frau Höfel!! Ich habe ein kleines Problem! und zwar meine Tochter (5) hat die Ringelröteln, und ich bin in der 33 SSW besteht Gefahr für das Ungeborene???? ich war schon im KH und habe da alle verrückt gemacht, aber die sagten es sei alles bestens mit dem Baby, und beim FA war ich auch schon zur Blutabnahme!!! Meine nächste VU ist nächsten Freitag , und ich habe Angst das bis dahin was passiert!!! Blut Anämie usw und das es zum tod führt!!! Vielen Dank für ihre Antwort! Lg Nina

Martina Höfel
Liebe Nina, entspannen Sie sich! Ich mache es mal an einem Beispiel fest - Kindergärtnerin: Bei einer Schwangeren ohne sicheren Antikörperschutz gegen Ringelröteln wird oft ein Beschäftigungsverbot bis zur 20. SSW ausgesprochen, da Studien Todesfälle nur bei einer Infektion bis zu diesem Zeitpunkt beobachten ("Human fetal infection with parvovirus B19: maternal infection time in gestation, viral persistence and fetal prognosis.", Pediatr Infect Dis J. 2002 Dec;21(12):1133-6). Bei einer Entwicklungsverzögerung des Kindes (Ultraschall) muss der Arzt entscheiden, ob ein Verbot über die 20. Woche hinaus nötig ist. Bei Ihnen liegt keine Entwicklungsverzögerung vor, da Ihre Tochter jetzt erst erkrankt ist! Und es steht noch gar nicht fest, ob Sie sich überhaupt angesteckt haben! Ein Verbot für die ganze Schwangerschaft scheint nicht gerechtfertigt ("Parvovirus-B19-Infektion in der Schwangerschaft", Deutsches Ärzteblatt 103, Ausgabe 43 vom 27.10.2006, Seite A-2869 / B-2496 / C-2401). http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=53223 Weiterhin deuten mehrere Studien darauf hin, dass nach der 20. SSW keine Schäden beim Kind zu erwarten sind. Hier noch eine neuere Studie: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2358947/ Wie gesagt: entspannen Sie sich! Liebe Grüße Martina Höfel