Frage: Reflux?

Hallo Frau Höfel, ich habe noch eine zweite Frage an Sie. Unser Baby hat nach den Mahlzeiten oft mit wieder hochkommender Milch zu kämpfen (wird voll gestillt). D.h. sie erbricht nicht, sie fängt aber irgendwann immer an krampfhaft zu schlucken und wird dabei oft auch rot im Gesicht und unruhig. Sehr oft schreit sie auch etwa 1 - 1,5 Stunden nach den Mahlzeiten (sie ist dann oft müde, aber schwer in den Schlaf zu kriegen). Kann dies auch zusammenhängen? Überhaupt schläft sie sehr schlecht ein, selbst Tragen hilft nur bedingt (Tragetuch lehnt sie leider ab). Im KiWa klappts oft noch am besten. Die Grosse leidet mittlerweile schon sehr darunter dass mich die Kleine so fordert, (ständiges Tragen, und ständiges Aufwachen wenn sie dann mal schläft, bei kleinsten falschen Geräuschen, Bewegungen). Ich würde sie ja gern den ganzen Tag tragen, aber dadurch dass sie das Tragetuch ablehnt ist das leider nicht möglich. Ich muss ja auch mal für die Grosse da sein. Haben Sie einen Rat? Danke Jasmin

Martina Höfel
Liebe Jasmin, trinkt Ihr Kind hastig? Dann wird viel Luft geschluckt und die muss irgendwann wieder raus. Will Ihre Tochter die Milch nicht hergeben, dann beginnt krampfhaftes Schlucken. Haben Sie einmal probiert gegen die Schwerkraft zu stillen? D.h. Sie liegen auf dem Rücken und Ihr KInd obendrauf! Das ist zuerst etwas komisch, aber dann geht es! Dadurch muss Ihr Kind gegen die Schwerkraft trinken und schluckt nicht soviel Luft. Hat Ihnen jemand das Binden des Tragetuches gezeigt? Manchmal muss man verschiedene Bindetechniken ausprobieren (fest, damit das Kind AM Körper und nicht im Tragetuchsack sitzt), bis man die richtige Position hat. Manche Kinder müssen erst mal ein bißchen weinen. Weinen, weil Sie ganz nah am Körper, erstmal erzählen können, was sie erlebt haben (Martinshorn, an der Ecke gestosssen usw.). Liebe Grüße Martina Höfel