Frage: Re: Unklarheit der Ärzte bei verschiedenen Symptomen, einseitig vergrößerte Zung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich kopiere nun meinen Beitrag den ich Dr. Busse geschrieben habe. er konnte mir bereits weiterhelfen, vlt können Sie auch dazu etwas beitragen: Sehr geehrter Herr Busse, ich weiß, dass Ferndiagnosen schwer zu stellen sind und es handelt sich bei meinem Fall einfach nur um einen Hoffnungszipfel. Symptome meiner 6 Monate alten Tochter: - von Geburt an einseitig geschwollene und schiefe Zunge (Linie auf der Zunge ist schief), Zunge scheint ab und an größer (meistens ist die Zunge draußen, dann mal wieder flacher (dann hat sie öfter den Mund geschlossen), normale Beweglichkeit. - rechte Hüfte war noch nicht ausgereift - rechter Fuß war angeknickt (zum Schienbeinzeigend) - rechtes Auge "gedötscht" ---> immer noch kleiner als das andere und wirkt hängender - am Anfang nur einseitige Haltung des Kopfes und Blick (mittlerweile viel besser, auch das Drehen geht fast ohne Protest) - rechte Seite scheint kleiner bzw. linke größer - kein Tumor - Knick im Hals (nach rechts geneigter Kopf) - schläft schlecht, sehr unruhig Beckwith-Wiedemann-Syndrom ist durch Gen und Chromosometests sowie Begutachtung ausgeschlossen (ausser der Zunge ist nichts festzustellen und die Zunge sei untypisch, sie sieht auch anders aus als bei anderen Fällen und verändert sich). Normale Motorische Entwicklung, normale körperliche Entwicklung (genau auf der Linie) Zyste wird vermutet, Kinderarzt schließt Kiss aus, da sie sich mit Hilfe auch auf die andere Seite dreht, nächste Woche Termin beim Orthopäden+Osteopathen. Kinderarzt, Neurologe, Oralchirurg, Kinderklinik, Humangenetik wurden aufgesucht. auch wenn eine Zyste vermutet wird, wodurch käme dann die Asymmetrie im Gesicht? vielleicht die Schilddrüse? ich weiß es nicht und habe Angst. Wenn Sie irgendwie eine Idee haben, einen Gedanken oder Sonstiges, ich bin dankbar für jeden Tipp... Mit freundlichen Grüßen So Dr. Busse hat geantwortet: Liebe T., für mich hört sich das am ehesten so an, als ob Ihr KInd im Mutterleib bei wenig Fruchtwasser auf der betroffenen Seite so eingezwängt war, dass sich viele Organe nicht so rasch wie auf der anderen Seite entwickeln konnten. Besprechen Sie das doch mal mit dem Humangenetiker. Alles Gute!;

Martina Höfel
Liebe twixims, nach Ihren Angaben würde ich mich Dr. Busse anschliessen. Massiver Fruchtwassermangel beeinträchtigt das Wachstum - sehr oft einseitig. Deshalb muss man sehr genau schauen, was die Halsproblematik betrifft. Nicht jeder schiefe Hals ist ein KISS-Syndrom. Aber wenn ein KISS-Syndrom die Folge des schiefen Liegens im Mutterleib ist, dann kann man es gut behandeln. Bevor das passiert, wird Ihnen jeder gute Osteopath und Kinderorthopäde ein Röntgen anraten! Erst dann eine Krankengymnastik! Sie können sich vorstellen, welche Schmerzen ein ausgerenkter Wirbel bei KG macht! Wo wohnen Sie? Die schiefe Zunge könnte auf die Schilddrüse hinweisen, aber das ist sicher mit dem Neugeborenen-Screening ausgeschlossen, oder? Ist ein Down-Syndrom ausgeschlossen? Liebe Grüße Martina Höfel