Frage: Probleme mit Abstillen und Trinken

Mein Sohn 10 Monate alt verweigert von Geburt an Nuckel sowieso Flasche. Er trinkt nur aus der Brust und kann auch ohne Brust nicht einschlafen. Habe alles versucht mit sämtlichen Flaschen bzw. Saugern sowie Nuckeln. Es klappt nichts, denn er nimmt den Sauger noch nicht mal in den Mund. habe ihm versucht etwas aus einer Trinklernflasche sowie auch aus der Trinklerntasse zu geben aber er verschluckt sich nur da er sich weigert dieses zu schlucken. Genauso ist es beim Schlafen .... er schläft nicht ein so lange er keine Brust bekommt.Ohne Brust schreit er sich nur in Extase bis er fast keine Luft mehr bekommt. Bekomme ihn sowieso sehr schwer zur Ruhe da er im Bett nur spielt und rumkrabbelt. Nun möchte aber langsam mal abstillen da er nun auch schon 6 Zähne hat und dieses das Stillen nicht grad schmerzfrei macht. Wie kann ich ihn von der Brust entwöhnen und wie bekomme ich es hin das er auch was andere trinkt außer nur Muttermilch ??? Bin echt ratlos.

Martina Höfel
Liebe Wiebke, indem Sie dem Kind klarmachen, dass es nichts mehr aus der Brust gibt! Punkt. Ja, das hört sich hart an, ist es auch! Natürlich sollen Sie nicht morgen komplett aufhören zu stillen - aber nach und nach die Mahlzeiten ausfallen lassen. D.h. Sie müssen schauen, wann er noch an der Brust trinkt. Wenn immer und auch zwischendurch, dann ist es an der Zeit, die Trinkmahlzeiten zwischendurch konsequent durch die Trinklerntasse zu ersetzen (und zwar ohne Aufsatz und von Ihnen gehalten). Wenn er also zwischendurch Durst hat, dann trinkt er aus der Tasse oder einem einfachen kleinen Becher. Das wird die ersten Tage Gezeter geben. Und dieses Gezeter hört erst auf, wenn Ihr Kind "begriffen" hat (in Form von Becher am Mund und seine Hände mit dran), dass es zwischendurch nichts anderes mehr gibt! Sie sollten damit aber nur beginnen, wenn Sie sicher sind, dass Sie diesen Ersatz auch liebevoll, aber konsequent durchziehen!!!!! Darf er aus unterschiedlichsten Gründen zwischendurch doch mal wieder, dann wird er komplett irritiert, weil er nicht weiss, was gewollt ist. Er wird dann solange brüllen, bis die Ausnahme (sein Originalzustand) wieder hergestellt ist! Wenn das klappt, können Sie das Trinken nach der Mahlzeit einstellen usw. Liebe Grüße Martina Höfel