Frage: Probleme beim Zufüttern

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 61/2 Monate alt und seit knapp 2 Wochen füttere ich zu. Bis dahin habe ich voll gestillt. Donnerstag vor einer Woche habe ich mit Früh-Karotten begonnen. Hanna hat davon nach einer Woche zwar nicht einmal die Hälfte von einem kleinen(!) Gläschen gegessen, aber ich hatte den Eindruck, dass es ihr schmeckt und Spaß macht und man soll ja auch langsam beginnen. Nach dieser Woche – also am vergangenen Freitag – begann ich dann mit einem Karotten-Kartoffel- Brei. Die ersten beiden Tage hat sie so 3-5 Löffelchen genommen. Seit Sonntag „verweigert“ sie nun ganz – sie macht einfach den Mund nicht auf. Daher habe ich nun heute einfach Pastinake pur versucht zu füttern. Auch das schlug fehl. Da ich ihr keine „Angst“ vor dem Löffel machen möchte, habe ich nun für mich beschlossen, erstmal weiter zu stillen und das Zufüttern Ende der Woche erneut zu probieren. Kann ich dann eigentlich gleich mit Karotten-Kartoffel-Brei weitermachen? Sie steht gut im Futter und ist gut drauf, daher mache ich mir nicht wirklich Sorgen benötige aber dennoch Ihre Hilfe, wie ich weiter verfahren soll. Vielen Dank vorab! Liebe Grüße Christina

Martina Höfel
Liebe Christina, es ist noch Zeit! Nur, weil 6 Monate rum sind, muß Ihr Kind nicht mit Beikost beginnen. Geben Sie Ihrem Kind die Zeit, die es braucht, um "löffelfähig" zu werden. Wenn Ihr Kind im Moment den Löffel (die Beikost) nicht will, dann stillen Sie- und gut ist. Ehe Sie sich versehen, wird der Tag kommen, wo das Kind fast aus dem Hochstihl steigt, weil es Essen für "Große" will! Es muß auch nicht immer die Karotte sein. Klein geschnittene, gekochte Kartoffel oder Nudeln können von den Kindern als "Finger-Food" genutzt werden. Liebe Grüße Martina Höfel