Frage: Probleme beim Stillen

Liebe Martina, unser Sohnemann ist nun 2,5 Wochen alt und bislang klappte es super mit dem Stillen. Nachdem die Große einmal eifersüchtig auf das Brustgeben war und meinte "er darf immer kuscheln - er isst ja nichts" - haben wir Milch abgepumpt und sie durfte die Flasche geben, weil ich Dummerchen zeigen wollte "Brust ist neben Kuscheln, Geborgenheit etc. eben doch Nahrungsaufnahme". Das fand die Große toll und das Thema war auch damit erledigt. Paar Tage später jedoch begann er nun schlecht zu trinken. Er nimmt die Brust gut - also Mund weit auf - viel Brust im Mund - saugt super an - merke den Milchspendereflex ganz deutlich - dann schluckt er auch und beim Trinken kann man beobachten, daß Kiefer und Ohren in Bewegung sind,... er schluckt nach jedem oder jedem zweiten Saugen hörbar. Das geht dann ca. 3 Minuten so,... dann nickert er ein. Trinkt zwischendurch immer mal ein Schluck und das wars. Naja, und wenn ich ihn dann löse von der Brust - beginnt er zu weinen und suchen, weil er ja noch nicht satt ist. Frage mich nun: Soll ich ihn dann "Dauernuckeln" lassen (so war es gestern von Mittag bis spät abends), ihn irgendwie wecken (wie bloß??? ich hab schon versucht mit Bäuerchen machen, Füsse massieren, an den Ohren kitzeln, wickeln,... aber wenn er an der Brust ist, schläft er gleich wieder ein!) ..... Er hat die ersten 2 Wochen super zugelegt (rund 150 g) - letzte Woche nur 30 - wobei: davor die Woche hatte er noch keinen Stuhl und direkt nach beiden Brustseiten gewogen - und dieses Mal hatte er 2x viel Stuhl + Pipi und nicht getrunken, so daß das sicherlich auch einiges an Differenz aufweisen wird. Hebamme sagte: sie macht sich keine Sorgen, er ist vital und er hat 6-8 nasse Windeln pro Tag und 2-5 x Stuhlgang,... Wie gehe ich mit seinem jetzigen Trinkverhalten (Kurz intensiv und dann schnorcheln,...) am Besten um? LG Puw

Martina Höfel
Liebe PuW, entspannt zurück legen und schauen, was jetzt für alle am besten paßt! Ihr Sohn richtet es sich nach Bedürfnis ein: Trinken, Saugen, Kuscheln, Wärme etc. Das ist für ihn normal und hat nichts mit Saugverwirrung oder 1x Flasche trinken zu tun! Die Frage ist jetzt: wie geht es für alle am besten! Vielleicht mit Tragetuch und Schnuller (Brustform)? Kind hat dann Trinken, Saugen am Schnuller, Kuscheln, Wärme und Herzschlag. Tochter hat einen ruhigen Bruder und eine Mama, die zwei Hände frei hat. Hört sich alles ziemlich normal an. Es ist natürlich alles etwas stressiger mit einer quirligen 5-jährigen! Liebe Grüße Martina Höfel