Frage: Probleme beim Einschlafen

Hallo, ich bin ein wenig überfordert, weil mein kleiner Schatz Elija (fast 5 1/2 Monate alt) nicht von alleine den SChlaf findet, er ist so interessiert und bei den kleinsten Bemerkung wie z.B. Augen reiben, lege ich ihn schön in sein Bettchen, aber dann geht die Schreierei los, am liebsten wäre es ihm ich würde ihm auf den Arm zum Schlafen bringen. Er hat rote Augen, gähnt sehr oft und kommt aber nicht von alleine zur Ruhe, ich versuche ihn auch mit viel Ruhe dazu zu bewegen, aber es gelingt mir nicht mehr. Mittlerweile frage ich mich, warum er den Schlaf abends zur nächtlichen Ruhe findet und die Nacht sogar durchschläft? Auch im Kinderwagen kann er einschlafen, zwar döst er dann immer, aber er findet die Ruhe und überreizt sich nicht immer. Im Babysafe während der Fahrt schläft er auch ein, nur tagsüber eben in seinem eigenen Bettchen nicht. Und er ist sooo müüüde und ich kann ihn nicht mehr tragen vor Schmerzen, dann ist auch noch mein Mann mit einer Grippe im Bett und ich versuche mich mit Geduld am Ball zu halten. Leider keine Oma in der Nähe oder gar Verwandte die mal aushelfen könnten. Dennoch schaff ich das ganz gut, nur nach vier Tagen Dauerschreierei zwecks Schlafmangels meines Goldschatzes, bin auch ich ziemlich down, leider. Ich habe soooo Angst davor, dass ich das nie mehr sachaffe, ihn zum kleinen Nickerchen zu bewegen wenn es für ihn angebracht wäre und / oder dass mein Stinker vielleicht die Anzeichen einer aufkommenden Hyperaktivität zeigt, waskann ich machen, muß ich mir er´nsthaft Sorgen machen, Bitte Hilfe!! LG Tammy mit elija

Martina Höfel
Liebe Tammy, ich kann gut verstehen, dass Ihre Nerven blank liegen! Ich versuche mal, es zu entwirren1 Ihr Kind geht abends ins Bett und schläft die Nacht durch! Wunderbar! Das heißt, dass er sein Bett für die Nacht akzeptiert hat! Für tags scheint das nicht mehr zu gelingen. Warum das so ist, können Sie nur selber beantworten (beim ersten Quengeln wieder raus genommen? Ihn dann auf dem Arm schlafen lassen, weil es ja so "Süss" war?) Ist jetzt auch egal! Ihr Sohn will in Ihrer Nähe schlafen? Gut, dann packen Sie sich mit ihm auf die Couch. Dort darf er neben ihnen weinen, toben etc. Sie sind da und er kann schlafen. Das kostet jetzt ein wenig Geduld! Es wird keinen Erfolg haben, wenn Sie ihn alle drei Minuten hochnehmen, ihm ständig die Spieluhr anmachen oder sonstige neuen Reize zufügen. Und noch etwas: er darf weinen - das ist seine Sprache! Vielleicht ist ihm zu warm, zu hell - was auch immer! Wichtig ist, dass Sie zuhören und dann vielleicht selber einschlafen. Vielleicht gibt es einen Laufstall? Dort kann er liegen und nörgeln, während Sie Essen machen etc. Dann sind Sie da - aber haben die Hände frei! Und er sieht sein Bett nicht als "Mittagsschlaf-Quälstation" an! Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel