Frage: Portio und Schmerzen

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage, da mich meine Ärztin ein wenig verunsicherte. Ich bin jetzt in der 34 SSW und hatte vor 2 Wochen eine leichte Blutung. Nach einer Kontrolluntersuchung war alles i.O. Letzte Woche war ich zur Kontrolle und da hat meine Ärztin festgestellt, das der Gebärmutterhals verkürzt ist und schon weich. Nun sagte sie, ich solle mich schonen, damit das Kind nicht eher kommt. Gestern hatte ich starke Rückenschmerzen und ein ständiges Ziehen im Unterleib. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, das bald die Wehen einsetzen? Und wenn ja, wie hoch ist dann das Risiko in der 34 SSW, das dem Kind was passiert? Vielen Dank. liebe Grüße Farina

Martina Höfel
Liebe Farina, ich kann Sie beruhigen: die Chancen für die Kinder in der 34. SSW sind supergut! Sie haben manchmal ein bißchen Probleme mit der Atmung, aber wenn Sie spontan geboren werden, ist das nicht der Rede wert! Schonen Sie sich wirklich! Spannen Sie für die Hausarbeit Verwandte, Freunde und Nachbarn ein. Wenn die 36.SSW vollendet ist (also 37/0 erreicht), dann ist eh alles in Butter, da der Körper dann Surfactant (ein Hormon, welches die kindl. Lunge reifen läßt) gebildet hat und die Atmung unbeeinträchtigt ist. Noch besser wäre es, wenn die 37/0 SSW vollendet ist, dann sind Sie aus der Frühgeburtlichkeit raus. Also auf die Couch, ein Buch lesen, spazierengehen etc. Noch etwas: nicht wundern, falls der ET verstreicht und nichts passiert! Auch das ist möglich! Liebe Grüße Martina Höfel