Frage: Plötzliche Geburt

Hallo, ich bin jetzt 31+3 und habe eine Cerfixinsuffizienz. Lag desswegen auch schon stationär im Krankenhaus. Auf meine Frage wie sehr ich mich beeilen muß in die Klinik zu kommen wenn die Wehen losgehen, sagte man mir, daß ich sehr flink sein muss und das es auch sein kann, daß mein Kleiner sogar schon bei Übungswehen kommen kann. Nun habe ich etwas Angst, daß ich es nicht rechtzeitig ins Krankenhaus schaffe. Wie verhalte ich mich wenn er schon zu Hause oder auf dem Weg ins KH kommt? Was mache ich mit der Nabelschnur? Oder wenn er nicht schreit? Liebe Grüße und Danke im Voraus....Diana

Martina Höfel
Liebe Diana, lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen! Bei einer Erstgebärenden läuft es im Normalfall so: der Muttermund geht langsam auf und dann dauert es meist noch ca. 1-2 Stunden, bis das Kind den Weg von Beckeneingang/Beckenmitte durch die Scheide bis zum Beckenboden und damit bis zum Ausgang geschafft hat. Sie haben eine Zervixinsuffizienz, d.h., dass der Muttermund unter Umständen unbemerkt und/oder ziemlich fix aufgeht. Aber auch dann muß dass Kind noch den Weg durch die Scheide nehmen und den Beckenboden überwinden! Sie sollten sicherlich nicht stundenlang mit Wehen zuhause bleiben, aber auch nicht kopflos werden. Sie haben sicher genug Zeit um die Klinik aufzusuchen. Selbst wenn nicht, werden Sie intuitiv das Richtige tun! Sie sind doch eine Frau! Liebe Grüße Martina Höfel