Frage: Plazenta ?

nita80
Hallo, ich war heute 17+5 zur Kontrolle und meine Gyn meinte die Plazenta müssen wir beobachten. Meine Plazenta liegt weder direkt auf dem mumu noch halb noch seitlich sehr nahe, er steht drüber. Laut Gyn ist noch genügend Luft zum Mumu, aber man müsste sehen ob es noch nach oben geht. Ich war total überrascht, und konnte damit auch nichts anfangen. Laut Gyn spielt es hier nur eine Rolle ob spontan Geburt oder Kaiserschnitt . Im Netz lese ich aber Horrorgeschichten wen sich die Plazenta doch über den mumu legt . Was habe ich den nun? Ist das schon eine Plazenta Praevia/totalis/partialis/marginalis? Oder nichts von alle dem? Wie groß ist die Chance das Plazenta nicht wandert? Lieben Dank Nita

Martina Höfel
Liebe nita, das habe ich nicht verstanden: "Meine Plazenta liegt weder direkt auf dem mumu noch halb noch seitlich sehr nahe, er steht drüber. Laut Gyn ist noch genügend Luft zum Mumu, aber man müsste sehen ob es noch nach oben geht." Was denn nun? Wer steht wo drüber? Es ist doch noch Luft zum Muttermund, oder? Normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort Normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gut Ernährungsbedingungen, dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes statt. Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Die Placenta muss nicht ganz nach oben wandern - es reicht, wenn sie vom Muttermund weg ist. Liebe Grüße Martina Höfel