Frage: Plazenta

Denise1234!
Hallo Frau Höfel, ich hab da ein kleines Problem ich hatte am Sonntag schwallartige Blutung sehr viel und war daraufhin im Krankenhaus nun seid gestern bin ich wieder zuhause… die Ärzte sagten mir das meine Plazenta zu tief sitzt und dadurch die Blutung und der feste Bauch kamm… nun ich bin in der 15+4.ssw, muss auch Medikamente nehmen… jetzt gerade ist keine weitere Blutung da außer etwas beim wc Gang beim abwischen von der mumu… ist das eher ein gutes Zeichen oder wie hab ich das einzuschätzen? Sie sagten mir auch nicht das ich strengste Bettruhe weiterhin habe.. ich würde mich um eine Rückantwort freuen… Mit freundlichen Grüßen

Martina Höfel
Liebe Denise, in der 16. SSW sitzt die Placenta manchmal noch tief. Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta gefühlt noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Die Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Manchmal ist es in der Tat so, dass durch den noch tiefen Sitz Blutungen hervorgerufen werden. Machen kann man daran im Moment nichts. Die Zeit muss es bringen. Liebe Grüße Martina Höfel