Frage: Plazenta

Liebe Frau Höfel, ich war am Montag im KH zur Nackenfaltenmessung mit 3D Ultraschall. Dabei wurde lediglich festgestellt, dass der Mutterkuchen fast vor dem Gebährmutterhals liegt und ein wenig uneben erscheint. Mein nächster Gyn.termin ist erst Mitte Oktober. Daher nun meine Frage, muss ich mich besonders vorsehen, leichte Zwischenblutungen hatte ich um die 7-8. SSW 4-5 Mal. Nun bin ich in der 13. SSW. Ist es sicher, dass ich nur noch mit Kaiserschnitt entbinden kann? Oder kann sich die Position des Mutterkuchens noch verändern? Kann ich dieVerschiebung des Mutterkuchens pos. beeinträchtigen? Hätte meine Gyn, bei der ich ebenfalls Montag (8.9.) war das nicht auch sehen müssen? Viele Fragen auf einmal, aber ich hatte bei meiner Tochter eine so schönen schnelle Spontangeburt, das hätte ich jetzt auch gern wieder: LG Anke

Martina Höfel
Liebe Anke, da der Mutterkuchen nicht über, sondern vor dem Muttermund liegt, ist die Chance auf eine spontane Entbindung ganz gut. Ihr Mutterkuchen hat sich an einer Stelle angesiedelt, wo er gute Ernährungsbedingungen fand - aber tiefer als normal. Die Placenta hätte oben einfach mehr Platz, weil der Fundus groß und ausladend ist, während es unten in ganzen enger ist. Die Gebärmutter wächst im Laufe der SS. Damit verschiebt sich die Stelle mit der Placenta nach oben. Nicht die Placenta, sondern die Stelle verschiebt sich! (Ist als wenn man auf einen Luftballon in der Nähe der Öffnung einen Punkt malt. Bei aufgeblasenem Luftballon sitzt der Punkt auch höher.) Spezielle Übungen gibt es nicht. Sollte die Placentastelle nicht nach oben wandern, kommt es darauf an, wie sich der Sitz der Placenta zum Muttermund verhält. Bei sehr tief sitzender Placender kann es mit den Senkwehen (dann wird das untere Uterinsegment - sozusagen weiteres Gewebe - entfaltet) zu partiellen Ablösungsprozessen, sprich zu Blutungen kommen. Liebe Grüße Martina Höfel