Frage: plazenta

hallo,ich komme gerad vom arzt bin im 5 monat schwanger 20 ssw lebe in spanien und verstehe die sprache noch nicht so gut,der arzt meinte meine plazenta sei unten was muss ich beachten oder was soll ich tun es ist mein 3 kind,ich habe gerade ziehmliche angst bitte geben sie mir heut noch bescheid bitte ich danke ihnen!!!

Martina Höfel
Liebe susi-maria, erstmal ruhig Blut. Sitzt die Placenta über dem Muttermund oder nur tief unten. Bei tief unten spricht man, wenn die Placenta in der Nähe des Muttermundes angesiedelt ist. Meist "wandert" die Placenta noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Bei Ihnen etwas tiefer als normal. Wahrscheinlich waren dort die Bedingungen zum Einnisten einfach günstiger. Mit Wachstum der Gebärmutter "wandert" die Placenta scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt, nämlich einen halben cm vom Luftschlitz des Ballons entfernt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz (am Uterus wäre das der Muttermund) wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Lehnen Sie sich entspannt zurück und schauen Sie, was bei der nächsten Untersuchung raus kommt. Liebe Grüße Martina Höfel