Frage: Plazenta verkalkt!

Hallo! Ich bin Nichtraucherin und eigentlich sind alle Werte bei mir total gut!Ich bin jetzt in der 30SSW und meine FÄ sagte mir, eher so im Nebensatz, dass meine Plazenta etwas verkalkt wäre.Auf Nachfrage von mir, was dass den genau heisst, hat sie mir keine richtige Antwort gegeben ("Die Gefäße sind halt verkalkt") Ich würde gern wissen, ob und welche Risiken es da gibt und wodurch dass denn eigentlich kommen kann.Ist dann nicht irgendwann eine Unterversorgung des Kindes da, weil die plazenta nicht mehr so gut durchblutet werden kann???? Danke im Vorraus für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen Anna

Martina Höfel
Liebe Anna, "der Reifegrad und die Verkalkungen in der Plazenta wird entsprechend der Einteilung nach Grannum beurteilt. Hier wird unter anderem die Ausprägung von Verkalkungen als Kriterium benutzt. Wenn der Sonographiebefund bei nur geringen Verkalkungen ein sonst zeitgerechtes Wachstum anzeigt und auch der Doppler und insbesondere das CTG in Ordnung sind, besteht zunächst kein Grund zur Sorge. Bei stärkerer Verkalkung schon deutlich vor dem Ende der Schwangerschaft wäre dieses wohl anders zu beurteilen. Hier wäre auch zum Beispiel der US-Doppler und das CTG eine Option. Dieses kann im Einzelfall aber nur zwischen der Schwangeren und dem FA/FÄ persönlich besprochen werden. Letztlich hat der behandelnde Arzt über weiterführende Maßnahmen zu entscheiden und kann dieses immer noch am besten beurteilen. Und so kann der Arzt eben auch im US sehen, ob das Kind weiterwächst oder nicht. Es gibt also immer wieder mal leichte Verkalkungen, die nicht gleich Grund zur Sorge sind. Und sofern die Frau nicht raucht und sonst sich auch an die Empfehlungen hält, kann sie diesen Ablauf nicht weiter beeinflussen." So sagt es Dr. Bluni und dem ist nichts hinzu zufügen! Liebe Grüße Martina Höfel