Frage: Plazenta Unterfunktion

Hallo Frau Höfel! Was können Gründe einer Plazenta Unterfunktion sein??? Unser Sohn ist Mittlerweile schon 18 Monate ;o) aber er wurde damals nach der Geburt auf die 34-35 SSW zurück korrigiert (44cm und 1950g) und galt somit als Frühchen. In der Schwangerschaft wurde nichts bemerkt trotz Feinultraschall und Doppler. Lediglich der Thorax lag immer ein paar Wochen zurück... Der Arzt bei der Geburt sagte meine Plazenta wäre sehr klein gewesen -daher auch seine minimale Größe/Gewicht. Ich höre immer wieder daß Rauchen/Drogen/Alkohol u.ä. eine Unterversorgung hervorrufen können. Ich schwöre aber, ich habe wärend der SS noch davor geraucht, getrunken oder Drogen genommen! Unser Sohn ist ein absolutes Wunschkind (2 Jahre hat er auf sich warten lassen...) und ich würde NIE etwas tun das ihn gefährdet!!!!! Ich habe immer ein so schlechtes Gewissen, weil ich Angst habe wegen dieser Geschichte in eine Schublade sortiert zu werden in die ich nicht reingehöre :o( Gibt es noch andere Gründe die die Unterversorgung auslösen konnten? Und wie würde es aussehen wenn ich wieder Schwanger werde, ist abzusehen daß es dann wieder so ist? Lieben Dank für Ihre Antwort! Maja

Martina Höfel
Liebe Maja, die Gründe für eine intrauterine Mangelentwicklung bleiben oft im Verborgenen. Die von Ihnen angeführten Gründe sind sicherlich die Hauptursachen - treffen aber nicht auf alle Frauen zu. Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut (z.B. durch Ausschabung oder Entzündung) können ein mangelhaftes Placentawachstum begünstigen. Die Placenta findet an solch einer Stelle einfach nicht genug Nahrung. Mütterliche Erkrankungen spielen auch noch eine Rolle. Ihr schlechtes Gewissen ist also völlig unbegründet. In der Medizin kann man/frau noch soviel für sich tun - wir haben es einfach nicht 100%ig im Griff! Darum ist eine Prognose über eine Widerholung nicht möglich! Liebe Grüße Martina Höfel