Frage: Plazenta Preavia totalis

Chrissi1333
Liebe Frau Höfel, Ich war bei 9+0 bei der Frauenärztin da war alles super. Dann hatte ich starkes Ziehen im unterleib und war bei 10+2 nochmal zur Kontrolle. Baby gehts gut aber sie diagnostizierte eine Plazenta Praevia totalis. Sie meinte ich brauch wenig Hoffnung haben, dass die sich noch hochzieht, da sie komplett vor dem Muttermund liegt. Ist da wirklich so wenig Hoffnung? Soll mich schonen aber habe bereits eine Tochter und muss mich ja um diese auch kümmern. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Chrissi, wenn die Placenta tatsächlich ÜBER dem Muttermund liegt, dann bleibt sie dort auch meistens. Der Unterschied ist folgender: Tiefsitzende Placenta Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta gefühlt noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Die Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Placenta praevia marginalis (Placentarand berührt den Muttermund), partialis (Placenta bedeckt teilweise den Muttermund) oder totalis (Placenta liegt komplett über dem Muttermund) Eine Placenta ganz oder teilweise direkt über dem Muttermund bleibt meist dort, da dort das Gewebe nicht so sehr zunimmt. Deshalb heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des Möglichen. Auch hier greift ein guter Notfallplan: Transport in die Klinik sollte jederzeit ohne großen Zeitverlust möglich sein. Im Moment können Sie nur abwarten, ob und was sich tut. Liebe Grüße Martina Höfel