Frage: Plazenta Praevia

EraZa
ich bin aktuell 20+6 und war vor 3 Tagen beim Organscreening, der Pränataldiagnostiker meinte ich habe eine Placenta Praevia totalis, habe danach meinen FA angerufen, er meinte er hat gesehen, dass sie tief sitzt er würde aber eher über eine „marginalis“ sprechen .. Beide meinten ich soll auf Gv verzichten und mich körperlich schonen. Zu meinen Fragen: 1) was versteht ihr unter körperlich schonen? Sie haben keine Bettruhe erwähnt, hat jemand Erfahrung? 2) gibt es jemanden unter euch die das hatten und keine Blutungen bekommen haben? Ich hatte bis jetzt keine .. 3) der FA meinte es wird nur bei der Geburt ein Problem, daher eher Kaiserschnitt und ich soll mir jetzt nicht so einen Kopf machen, aber man liest nur schlechtes, gibt es Hoffnung dass ich denoch eine komplikationslose Schwangerschaft habe? 4) ich wollte am Montag für 4 Tage wegfliegen (kurzstrecke), sowohl der FA als auch der Pränataldiagnostiker meinte das wäre OK, da ich ja keine Blutungen oder sonstiges habe, darauf kann ich doch vertrauen oder? Danke LG

Martina Höfel
Liebe EraZa, zu 1: Schonung Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex. Die Empfehlung bitte ernst nehmen. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt in der 36. SSW in die Klinik, bekommt nochmal eine Lungenreife fürs Kind, wird bis zur 37. SSW überwacht und dann sectioniert) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt. zu 2: Blutung Wenn es sich um eine Placenta praevia totalis (Placenta liegt genau über dem Muttermund) handelt, gehören Sie engmaschiger untersucht. Als Geburtsmoduss muss dann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da es logischerweise nicht möglich ist, erst die Plac. und dann das Kind zu entwickeln. Den Kaiserschnitt macht man normalerweise nach der 37. SSW, weil das Kind dann "fertig" ist und nur noch wachsen muss. Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiziell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des Möglichen." Auch leichte Wehen tun nichts. Allerdings kommt es ab der 32. SSW häufig zu einer Initialblutung, weil sich dann das untere Uterinsegment (Teil der Gebärmutter) entfaltet. zu 3: Komplikationen Die Probleme beginnen erst ca. um die 30. SSW. Siehe Punkt 2. zu 4: Fliegen In dieser SSW kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel