sonne1708
Hallo, bei mir wurde in der 27.ssw eine Plazenta Prävis Partialis festgestellt. Meine Frauenärztin hat nichts weiter dazu gesagt ausser dass wir es beobachten müssen und sich die Plazenta noch weg bewegen kann. Ich hatte bisher keine Blutungen aber nachdem ich mich jetzt im Netz "schlau" gemacht habe bin ich ganz durch den Wind. Irgendwie scheinen ja alles Blutungen zu haben und ich habe nur "Horrorstorys" gelesen. Nun meine Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die Plazenta wandert? Muss es gleich eine Sturzblutung sein oder kann es auch Vorboten geben - Schmierblutung, etc. Vielen Dank!
Liebe sonne, normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gute Ernährungsbedingungen (z.B. nach Curettage oder Entzündung), dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes oder gar über dem Muttermund statt. Jetzt muss man deutlich unterscheiden. Tiefsitzende Placenta Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Placenta praevia marginalis (Placentarand berührt den Muttermund), partialis (Placenta bedeckt teilweise den Muttermund- je mehr je ungünstiger) oder totalis (Placenta liegt komplett über dem Muttermund) Eine Placenta ganz oder teilweise direkt über dem Muttermund bleibt meist dort, da dort das Gewebe nicht so sehr zunimmt. Deshalb heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Mit dem Kind wächst die Gebärmutter und die Wehentätigkeit (ca. 30.SSW) nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann (nicht muss!!!) sich partiell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des Möglichen. Hier greift ein guter Notfallplan: Transport in die Klinik sollte jederzeit ohne großen Zeitverlust möglich sein. Eine leichte Blutung um die 30.SSW herum ist geradezu typisch für placenta praevia; man nennt es annoncierende Blutung. Schon die nächste kann aus heiterem Himmel tatsächlich lebensbedrohlich sein. Viele Ärzte bevorzugen in diesem Fall die stationäre Überwachung, um dann im Ernstfall schnell eingreifen zu können - mit dieser Diagnose ist wirklich nicht zu spaßen. Wenn Sie nicht allzu weit vom Krankenhaus entfernt wohnen und tatsächlich Ruhe halten können ist zu überlegen, die restliche Zeit zu Hause zu verbringen, am Sichersten aber sind Sie dann im Krankenhaus aufgehoben - auch wenn es dann rückblickend meist überflüssig war. Im Moment können Sie nur abwarten, ob und was sich tut. Liebe Grüße Martina Höfel
sonne1708
Hallo, ich dachte ich melde mich nochmal, falls es einer anderen Schwangeren auch so erging / ergeht wie mir. Mittlerweile bin ich in der 37.SSW und die Plazenta hat sich die letzten Wochen tatsächlich nach oben bewegt, da in der 30.SSW nochmals ein großer Wachstumsschub ansteht. Also macht euch keine so großen Gedanken, man hat bis zur 34.SSW alle Zeit der Welt und in den meisten Fällen (9 von 10) schiebt sie sich eben nach oben :). LG
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