Frage: Plazenta praevia partialis

stephanie-80
Liebe Frau Höfel Bei mir wurde in der 19 ssw eine plazenta praevia marginalis festgestellt. Jetzt in der 22 ssw wurde im Kh beim Organultraschall nochmal geschallt und diagnose ist eine plazenta praevia partialis (die plazenta überlagert zum Teil den inneren Muttermund ) ich hatte bis jetzt noch keine Blutungen und wäre auch sehr froh darüber wenn es so bleiben würde da ich unser 10 Kind erwarte und einen Kh Aufenthalt vermeiden wollen würde. Gibt es ss Verläufe mit der Diagnose partialis wo keine blutungen kamen? Bzw gibt es eine realistische Chance auf eine ss ohne Blutungen ? Lieben Dank, Stephanie

Martina Höfel
Liebe stephanie, liegt mehr als nur der Rand über dem Muttermund tendiert man bei Erstgebärenden auf jeden Fall zum Kaiserschnitt. Bei Mehrgebärenden geht die Geburt meist sehr schnell und die Chance, dass der kindl. Kopf die blutende Stelle kompremiert ist groß. Jetzt heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden! Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut, weil das Kind kommen kann. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex, damit keine Blutungen auftreten. Diese treten auf, wenn sich durch Wehen der Muttermund öffnet, da die Placenta dann keinen Haftpunkt mehr hat. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt in der 36. SSW in die Klinik, bekommt nochmal eine Lungenreife fürs Kind, wird bis zur 37. SSW überwacht und dann sectioniert) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt. Wenn Sie sich schonen, sollte es nicht zu Wehen und damit zu Veränderungen am Muttermund und damit zu Blutungen kommen! Liebe Grüße Martina Höfel