Frage: Plazenta praevia partialis SSW19

Augustmama2018
Liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Bei mir wurde eine Vorderwandplazenta praevia partialis festgestellt, allerdings war mein Frauenarzt ziemlich entspannt und sagte nur das müssen wir weiter beobachten und es könnte sich durchaus noch nach oben verziehen, es wäre ja noch Zeit. Sollte es so bleiben sei aber ein Kaiserschnitt unumgänglich. Ich habe dann abends leider (ich bereue es selbst) im Internet recherchiert und wie es immer so ist, auf diverse Horrorgeschichten von Komplikationen und Risiken gestoßen. Meine Frage daher an Sie als erfahrene Hebamme. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Plazenta doch noch nach oben verzieht, obwohl ich bereits in der SSW19 bin? Kann es auch sein, dass die Plazenta statt nach oben sogar noch unten wandert und aus der partialis eine totalis wird oder wandert eine Plazenta beim Wachsen eher hoch? Sollte sie sich noch nach oben verziehen, ist es wahrscheinlich, dass sie weit genug hoch wandert um bei einem vielleicht doch nötigen Notkaiserschnitt nicht durchschnitten werden zu müssen? (Vorderwandplazenta) Wie gefährlich wäre ein Notkaiserschnitt mitten durch eine Vorderwandplazenta? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Mühe und Antwort! Augustmama2018

Martina Höfel
Liebe Augustmama, normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gute Ernährungsbedingungen (z.B. nach Curettage oder Entzündung), dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes oder gar über dem Muttermund statt. Jetzt muss man deutlich unterscheiden. Tiefsitzende Placenta Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Placenta praevia marginalis (Placentarand berührt den Muttermund), partialis (Placenta bedeckt teilweise den Muttermund) oder totalis (Placenta liegt komplett über dem Muttermund) Eine Placenta ganz oder teilweise direkt über dem Muttermund bleibt meist dort, da dort das Gewebe nicht so sehr zunimmt. Deshalb heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des Möglichen. Auch hier greift ein guter Notfallplan: Transport in die Klinik sollte jederzeit ohne großen Zeitverlust möglich sein. Im Moment können Sie nur abwarten, ob und was sich tut. Eine Notsectio geht so schnell, da ist der Schnitt in die Placenta kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel