Frage: Plazenta Praevia Marginalis

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 12. SSW und bei mir wurde eine Plazenta Praevia Marginalis festgestellt. Muss ich mir da jetzt schon Sorgen machen oder mich auch intrnsiv schonen? Mein Frauenarzt hat dazu nicht wirklich etwas gesagt. Allerdings habe ich auch noch ein kleines Hämatom. Ich bin völlig verunsichert, weil auch dazu nicht viel gesagt wurde. Was kann ich tun?

Antwort auf: Plazenta Praevia Marginalis
normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gute Ernährungsbedingungen (z.B. nach Curettage oder Entzündung), dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes oder gar über dem Muttermund statt. Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Liebe Grüße Martina Höfel