Frage: Plazenta Marginalis

Lidi92
Guten Abend Frau Höfel, in der 20. SSW wurde bei mir eine Plazenta Marginalis diagnostiziert. Meine Ärztin meinte jetzt jedes mal, das könnte sich noch verändern und nach oben ziehen. In der 30. SSW meinte sie, sie will jetzt den nächsten Termin in der 33. noch abwarten. Das wäre dann in zwei Wochen. Jetzt hab ich aber so viel verwirrendes gelesen, vielleicht könnten sie mich hier kurz aufklären. In meinem Mutterpass steht Plazenta Marginalis. Nicht Praevia Marginalis. Ist dass, das selbe? Wie wahrscheinlich ist es denn dass es sich von der 30. bis zur 33. noch hochzieht? Denn ich habe auch schon gelesen, dass es ab der 25. SSW eine Diagnose sei und man in dem Fall sowieso zu einem Kaiserschnitt rät. Vielen Dank Liebe Grüße LiDi

Martina Höfel
Liebe Lidi, bei einer Placenta marginalis reicht die Placenta etwas über den Muttermund. Je nachdem wie weit das ist, richtet man das Procedere danach aus. Eine Placenta, die teilweise über dem Muttermund liegt, bleibt meist dort, da dort das Gewebe nicht so sehr zunimmt. Deshalb heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden! Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex. Die Empfehlung bitte ernst nehmen. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt ca. in der 36. SSW in die Klinik, wird überwacht und dann später sectioniert) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt. Wenn es sich wirklich um eine Placenta praevia marginalis (Placenta liegt teilweise über dem Muttermund) handelt, gehören Sie engmaschiger untersucht. Als Geburtsmoduss muss dann evtl. (je nachdem wie viel der Placenta über dem Muttermund liegt) ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da es logischerweise nicht möglich ist, erst die Placenta und dann das Kind zu entwickeln. Den Kaiserschnitt macht man nach der 38. SSW, weil das Kind dann "fertig" ist und nur noch wachsen muss. Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung eingeschränkt und eine totale Ablösung im Bereich des Möglichen. Auch hier greift ein guter Notfallplan: Transport in die Klinik sollte jederzeit ohne großen Zeitverlust möglich sein. Liebe Grüße Martina Höfel