Frage: pilates nach KS

muddi29
hallo, ich hatte vor 10 wochen einen KS zur rückbildung bin ich leider zeitlich nicht gekommen. jetzt würde ich gern abends wenn meine kleinen schlafen pilates übungen machen. habe jetzt aber gesehen das die so ähnliche sit up übungen haben. darf man die machen ? lg und danke :-)

Martina Höfel
Liebe muddi, dann ist jetzt Zeit für den Kurs, denn auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit den schrägen Bauchmuskeln (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining (z.B. Radfahren) ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Wenn Ihre Gelenke wieder gekräftigt sind, steht Pilates nichts im Weg. Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Deshalb sollten diese Übungen mindestens 4 Monate vermieden werden. Liebe Grüße Martina Höfel