Frage: ph-Wert selbst regulieren?

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 33. SSW, war bei dritten Screening, und der Kleinen gehts anscheinend prima. Mir auch. Jetzt hat die Ärztin allerdings einen ph-Wert von 5,5 festgestellt. Nach Beurteilung des ersten Abstrichs unter dem Mikroskop vermutete sie eine bakterielle Infektion und machte noch einen zweiten zum Einschicken ins Labor. Abgesehen von den starken Blutungen, die ich von der Untersuchung bekam, bin ich natürlich nicht begeistert davon, wahrscheinlich Antibiotika schlucken zu müssen. Ausserdem braucht das Labor 14 Tage für eine Anzcht. Könnte ich es in der Zwischenzeit nicht mal mit Milchsäurezäpfchen versuchen und so die Infektion bekämpfen? Kann ich die einfach so in der Apotheke kaufen? Ich möchte vermeiden, dass meine Ärztin weiterhin unnötig in mir rumstochert, denn ehrlich gesagt, ging es mir nach dem Termin physisch und psychisch gar nicht gut (oben blubberte die Kleine, und unten lief das Blut!). Gruss Nadine

Martina Höfel
Liebe Nadine, "starke" Blutungen sollte es nach einer Untersuchung NICHT geben - allenfalls eine kurze Schmierblutung mit dunklem Blut!!!!!! Der Scheiden-pH liegt zwischen 4 und 4,5; Fruchtwasser hat einen pH von 7,0 und höher. Was mich wundert ist, dass Sie noch keine Medikamente verordnet bekommen haben! (Oder habe ich das falsch verstanden?) Wenn eine Infektion im Verzuge ist, sollte man nicht 14 Tage bis zur Behandlung warten! Im Frühstadium, in dem trotz pH-Wert-Anstiegs noch keine Erkrankung nachweisbar ist, können Scheidenzäpfchen mit milchsäureerzeugenden Bakterien das saure Scheidenmilieu wieder herstellen und so der Ansiedelung von Bakterien vorbeugen. Sollte es hingegen bereits zu einer Infektion gekommen sein, sollte die Gynäkologin parallel ein Antibiotikum verordnen! Bitte in der Behandlung bitte konsequent sein, da Bakterien die häßliche Angewohnheit haben, die Fruchtblase anzudauen und so vorzeitige Blasensprünge zu provozieren! Liebe Grüße Martina Höfel