Frage: peinliche frage /dammmassage

LIEBE FRAU HÖFEL ICH BIN SEHR SCHMAL GEBAUT UND BEIM SEX REISST BEI MIR MEIST DER DAMM ETWAS EIN JETZT RÄT MIR MEIN FA ZUR DAMMMASSAGE.HABE MIR ÖL BESORGT (WELEDA) HAB DANN WIE BESCHRIEBEN EINE WARME DUSCHE GENOMMEN(WEIL KEINE WANNE VORHANDEN)DURCH DAS ABBRAUSEN IM SCHAMBEREICH KAM ICH AUCH NOCH ZU EINEM ORGASMUS HOFFE DAS HAT KEINE NEBENWIRKUNGEN??ODER ICH BEKOMME ANDERE PROBLEME.BITTE UM IHRE MEINUNG. ES WAR JA ANGENEHM ABER WENN ICH DADURCH ETWAS VERLETZEN KANN WERDE ICH LIEBER "DIESES" DUSCHEN SEIN LASSEN.NUN ZUR MASSAGE KANN MAN DEN FINGER AUCH EINFÜHREN WENN ICH UNTER DEM BEIM DURCHGEHE ODER SOLLTE DAS ÜBER DEM BAUCH GEMACHT WERDEN? KANN MAN AUCH EINEN LATEXHANDSCHUH DABEI TRAGEN UM EINER INFEKTION AUSZUSCHLIEßEN. VIELEN DANK IM VORAUS

Martina Höfel
Liebe Anita, Sex oder Orgasmen schaden nicht und sind die ganze Schwangerschaft erlaubt. Einzige Ausnahme: vorzeitige Wehen. Ob Sie die Dammmassage über den Bauch oder unter dem Bein hindurch ausführen, ist unerheblich. Es sollte für Sie nur bequem sein. Ein Handschuh ist nicht erforderlich - gründliches Händewaschen vorher reicht. Hier nochmal die Anleitung: Mit der Dammassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Liebe Grüße Martina Höfel